mistraki - ein versteck, wo die zeit still steht....

Ein verschlafenes, Ländliche Weiler mit gepflasterten Wegen, hübschen Dorfplatz, Quellwasser, Zitrusbäumen und eine kleine Kirche. Die Häuser sind über hundert Jahre alt und wurden in festen Stein von Arcadian Einwanderer kurz nach der griechischen Revolution im 19. Jahrhundert gebaut.

Technologische Entwicklungen haben wenig Eindruck gemacht.  Die Landwirtschaft ist von größter Wichtigkeit, insbesondere der Anbau von Oliven für die Herstellung von feinsten Olivenöls.  Es gibt keine Geschäfte und Bars oder anderen touristischen Ablenkungen in Mistraki, nur beruhigende Geschnatter der Zikaden und die gelegentliche Bray eines Esels.

Mistraki 1816
Mystraki history
Spring in Mistraki
Villa Karinyon private villa
Mistraki citrus trees
Fotinis stone house Mystraki
Mistraki traditional hamlet
Villa Karinyon in winter

in der näheren umgebung

Nachbardörfer, Homatero und Falanthi sind 4 km entfernt; angenehmen Spaziergang oder eine Radtour mitfahren, längsseits Oliven- und Orangenbäumen.  Homatero hat ein kleines Café; wo Anwohner ihre Zeit genießen ein Spiel von Backgammon, drehend Sorgenperlen oder eifrig diskutieren, ihre Kulturen, Religion und Politik. Falanthi hat eine gemütliche Taverne mit frisch zubereitete, traditionelle Küche zu vernünftigen Preisen.

Ein wenig weiter (7 km), sind größere Dörfer, Nea Koroni und Harakopio.  Beide haben eine Taverne, Café, Bäckerei, Supermarkt, Apotheke und andere kleinen Läden.  Beide Dörfer haben eine regelmäßige Busverbindung für die stadt Kalamata und Küstenstädte Koroni und Finikounda.

In Umkreis von 10km sind beliebte Küstenorte Koroni und Finikounda.  Hier finden Sie Banken, Geschäfte, frischen Fisch-Tavernen, Restaurants, Bars und anderen touristischen Einrichtungen.

Anthi and neighbour
Nikos's house
Anthis stone house Mistraki
Falanthi taverna near Mistraki
Mistraki Icons
Mystraki church
Ag Theodore ancient church
Mistraki stone well

alte geschichte

Mistraki wurde im Jahr 2000 als eine traditionelle Siedlung von historischem Interesse vom griechischen Ministerium für Kultur eingestuft. Der Name dachte Mystraki byzantinischen Ursprungs; übersetzt bedeutet kleine Mystras und klingt ähnlich wie die größeren und bekannteren Gebiet von Mystras in Sparti.

In der Nähe ist ein altes Kloster und die byzantinische Kirche (Saint Theodore); irgendwann im Laufe des 12. und 13. Jahrhundert auf eine Seite von einem alten griechischen Tempel gebaut.  Die Kirche ist mit heiligen Bilder, Icons und byzantinischen Fresken bedeckt; identisch mit jenen in Kirchen in Mistras in Sparti, das Leben von Christus, Maria und die Heiligen.  Einige Gräber wurden auch vor kurzem entdeckt, welches Datum der mykenischen Zeit.  Zugriff auf den Gräbern ist derzeit verboten.

Mistraki - True Greece, where time almost stands still.....

Mistraki is a sleepy hamlet with cobblestone paths, pretty village square, spring water well, citrus trees and a small church.  The solid stone houses are over a hundred years old, built by Arcadian immigrants after the Greek Revolution in the 19th century.

Technological developments have made little impact.  Agriculture is of prime importance, especially the cultivation of olives for producing olive oil. There are no shops, bars or other tourist distractions in Mystraki, only the soothing chatter of cicadas and an occasional donkey bray.

Mistraki 1816
Mystraki history
Spring in Mistraki
Villa Karinyon private villa
Mistraki citrus trees
Fotinis stone house Mystraki
Mistraki traditional hamlet
Villa Karinyon in winter

In The Vicinity

Neighbouring villages, Homatero and Falanthi are 4 km away; a pleasant walk or bicycle ride, alongside olive groves and orange trees. Homatero has a small café; where local residents pass their time playing backgammon, twirling worry beads or avidly discussing their crops, religion and politics.  Falanthi has a cosy taverna which serves freshly prepared, traditional cuisine at reasonable prices.

A little further (7 km) are the larger villages Nea Koroni and Harakopio. Both have a taverna, café, bakery, supermarket, pharmacy and other small stores. From both villages, there is a regular bus service to Kalamata and seaside towns Koroni and Finikounda.

Within 10km distance are popular seaside towns Koroni and Finikounda.  Here you will find banks, shops, fresh fish tavernas, restaurants, bars, water sports and a wider selection of other tourist facilities and entertainment.


Anthi and neighbour
Nikos's house
Anthis stone house Mistraki
Falanthi taverna near Mistraki
Mistraki Icons
Mystraki church
Ag Theodore ancient church
Mistraki stone well

Ancient History

Mystraki is classified as a traditional settlement of historic interest by the Greek Ministry of Culture.  The name is thought to be of Byzantine origin because when translated it means small Mystra which sounds similar to the larger and better known area of Mystras in Sparti.

Nearby is an ancient monastery and byzantine church (Saint Theodore); built sometime during the 12th and 13th centuries on a site of an old Greek temple.  The church is covered with holy images, icons and Byzantine frescoes; identical to those in churches at Mistras in Sparti, depicting the life of Christ, Virgin Mary and the Saints.  Some tombs were also recently discovered, which date back to the Mycenaean period. Access to the tombs is currently prohibited.